"Better Know Your Hanky Code"

Fotodesign
2 Semester
Gestaltungsgrundlagen II
Aufgabenstellung: 
Zum Abschluss des Seminars Gestaltungsgrundlagen II gilt es das Thema Farbe und ihre Wirkung mit frei gewählten Mitteln zu visualisieren. Innerhalb des Zeitrahmen von 60 Stunden ist ein Konzept zu erarbeiten und handwerklich sauber umzusetzen.

Durch Mittel der Fotografie möchte ich mit dieser Arbeit die Bedeutung und Funktionsweise des semiotischen »Hanky Codes« visualisieren.
Für die Inszenierung habe ich eine Münchner Gay Cruising-Bar als Originallocation gewählt und den fotografischen Stil von Jürgen Teller zur Vorlage genommen.
Der Hanky Code ist ein Code, der ab den 1970er Jahren sexuelle Vorlieben und gewünschte Sexualpraktiken unaufdringlich durch das Tragen verschiedenfarbiger Taschen- oder Halstücher anzeigte. Der Begriff setzt sich aus dem englischen hanky (kindliche) und der Kurzform von Handkerchief (Taschentuch) zusammen. Mit dem Aufkommen des Online-Datings in den 2000ern hat der Hanky Code nahezu komplett an Bedeutung verloren.