Negatives

Kommunikationsdesign
2 Semester
Typografie
Aufgabenstellung: 
Abschlussprojekt. Die Aufgabenstellung war das Gestalten eines Projekts zum Thema Groß- und Kleinbuchstaben in dem man sich auf einen bestimmten Aspekt der Buchstaben bezieht, und diesen gezielt darstellt. Medium frei wählbar.

Mein Abschlussprojekt zum Thema Groß- und Kleinbuchstaben beschäftigt sich mit den Negativräumen der Buchstaben. Diese führen dazu, dass die Buchstaben erkennbar werden, ohne sie tatsächlichen abzubilden. Die hierfür ausgewählte Schrift ist die Helvetica Regular. Abgebildet sind die Negativräume auf Postkarten, so dass jeder Buchstabe seine eigene Karte besitzt. Demnach besteht das ganze Set aus 26 Karten, die dem Betrachter teils viel Kreativität abverlangen um auf die Idee zu kommen, um welchen Buchstaben es sich handelt.