GAMER DUO

Industriedesign
9 Semester
Freies Projekt – Eingabegeräte für Videospiele
Aufgabenstellung: 
Durch Eingabegeräte das gemeinsame Spielerlebnis bei Local Co-op Jump’n’Run Spielen verbessern und Frustration zwischen Spielanfängern und Spielexperten vermeiden.

Derzeit sind Controller universell für alle Spielertypen und alle Spielgenre. Nachdem aber die Bedienung eines Controllers erlernt werden muss, sind Spielanfänger bei Spielen, die Geschick und schnelle Reaktion erfordern, im Nachteil gegenüber langjährigen Spielern. Dies fällt insbesondere bei kooperativen Spielen negativ auf und kann unnötig frustrierend sein.

Das Konzept Gamer Duo umfasst zwei unterschiedlich ausgeprägte Eingabegeräte: Champ für Spielexperten und Rookie für Spielanfänger und fördert eine Aufgabenteilung zwischen den Spielern. Champ besteht aus zwei Griffen mit den gewohnten Steuerelementen: Analogstick, Buttons und Trigger. Rookie verfügt hingegen über eine einsteigerfreundliche Touchoberfläche und nur wenige Buttons.