Saxophonwerkstatt Max Frei

Fotodesign
3 Semester
Bildjournalismus
Aufgabenstellung: 
In meiner Umgebung

In den Musikerkreisen ist Max Frei mit seiner Saxophon Werkstatt die Adresse schlechthin, wenn es um die Wartung und Instandsetzung der liebgewonnenen Instrumente geht.

Die Werkstatt liegt mitten im Münchner Westend in der Parkstraße 4, und ist schon ein Kunstwerk ansich. Dem Besucher eröffnet sich eine beeindruckende Ansammlung an alten restaurierten Instrumenten und Einrichtungsgegenständen. 

Mit liebevoller Handarbeit kümmert sich Max Frei um jedes Instrument, und zerlegt es mitunter in seine Einzelteile.

So bringt er mit Ruhe und Gelassenheit jedes Instrument wieder zu seiner Höchstform.

Selbst der bekannte Modern Jazz Musiker und Komponist Sonny Rollins ließ sein Saxophon von Max reparieren, als dieses kurz vor einem Auftritt nicht mehr funktionierte. Als besonderen Dank, signierte Rollins noch ein Foto welches bis heute in der Werkstatt zu sehen ist.