Shelper2.o

Industriedesign
3 Semester
Aufgabenstellung: 
Es ging darum einen Stiefelauszieher zu entwerfen. Hier ist die schwierige Stelle der Zug über die Ferse.

 

 Um mir die Schuhe auszuziehen benutze ich selbst oft die Methode mit einem Fuß auf die Verse des anderen zu steigen um so den schuh vom Fuß nach unten raus zu ziehen. Das ist eine relativ effiziente Methode, jedoch fördert sie den Verschleiß des Schuhs und kann beim abrutschen mit den Vorderfuß auch spuren hinterlassen.

Ich wägte diese Methode jedoch nicht ab, da man bei dieser seine Stellung nicht groß zu verändern braucht. Mus muss sich nicht extra hinsetzten oder seine Hände groß einsetzten. Zudem ist sie eine besonders schnelle Methode. Ich versuchte daher diesen Vorgang nur zu verbessern und zu perfektionieren.

Mein Modell besteht daher aus der Funktion, das man seine Stiefelkante gegen eine Kannte meines Stiefelauszieheres nach oben zieht. Die Zugkräfte die dabei auf den Stiefel wirken drücken ihn nach unten und ziehen dabei den Fuß aus dem Stiefel. Es gibt zwei verschiedene Kanten: die untere für Schuhe mit weniger Absatz, und die obere für Absatzschuhe extra mit einer Schräge zur Kante um mit besonders hohen Absätzen den Boden nicht zu berühren.