Future Room - Baldachin

Industriedesign
4 Semester
Technik in der Pflege
Aufgabenstellung: 
Im Rahmen des Projekts haben sich Studenten aus der Fakultät für Design und Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften in interdisziplinären Teams zusammengefunden. In diesen wurde dann zum Thema Technik in der Pflege ein Konzept entwickelt und ausgearbeitet.

Das Wohlbefinden des Patienten stellt einen großen Einflussfaktor auf seine Genesung dar. Eine Neugestaltung seines Raumes mit mehr Ordnung und Individualität soll dem Patienten sowie dem Pflegepersonal eine angenehmere Atmosphäre schaffen.
Eine Art Baldachin über dem Bett und ein seitlicher Sichtschutz in Form von Vorhängen schaffen einen Raum, der es den Patienten ermöglicht sich zurückzuziehen, auszuruhen und für sich zu sein. Alleine oder mit Anderen. Durch einen Bildschirm über die gesamte Fläche des Baldachins können Stimmungsbilder oder auch Anwendungen über einen App-Store angezeigt werden und tragen so zusätzlich zur Stimulation und zur Unterhaltung der Patienten bei.
In diversen Studien wurde erwiesen, dass der beruhigende Effekt allein durch Lichtdecken erheblich zum Heilungsprozess beiträgt und somit weniger Medikamentenbedarf sowie kürzere Krankenhausaufenthalte bestehen. Diesen Effekt wollen wir durch unser weiterentwickeltes Produkt noch verstärken.