FLAPPY

Industriedesign
4 Semester
Modellbau fortgeschritten
Aufgabenstellung: 
Lieblingsgrill(gut)

Bereits zu Beginn des Projekts entschieden wir uns, dass der Grill durch seine einzigartige Ästhetik überzeugen und durch ein schlichtes und ansprechendes Design auffallen sollte. Zusätzlich spielte die Funktionalität für das Team eine wichtige Rolle. Es galt also sowohl das Design als auch die Funktionalität unseres Produkts auf einen gemeinsamen passenden Nenner zu bringen.

Das Konzept des Grills entstand durch ein generelles Problem.Es ist Sommer und man fährt zum Grillen an den See. Besonders wenn man dann noch die öffentlichen Verkehrsmitteln nutzt, kann man damit nur wenig transportieren. So ist es natürlich umso ungünstiger, dann noch einen unhandlichen Grill dabei zu haben. 

Zusammengefasst sollte unser Grill also transportabel, kompakt und so leicht wie möglich werden. Ein zusätzliches Kriterium, welches nicht fehlen durfte, war die einfache Zubereitung von einerseits Fleisch als auch Grillspießen. Dementsprechend wählten wir auch unser Rezept. Für die Spieße entschieden wir uns für ein einfaches Schaschlikrezept mit Fleisch vom Rind, Zwiebeln und Paprika. Steaks können nach belieben gewählt werden. 

So ist es möglich sowohl Spieße als auch den Rost für Steaks zu benutzen, um dadurch Fleisch und Schaschlikspieße zu grillen. Dadurch entstand Schritt für Schritt unser mobiler Klappgrill, der sich durch ein einfaches Stecksystem und eine so noch nie dagewesene Funktion auszeichnet.