Flappy

Industriedesign
4 Semester
Fortgeschrittener Modellbau
Aufgabenstellung: 
Lieblingsgrill'gut' - Gestaltung eines innovativen Grills

Bereits zu Beginn des Projekts entschieden wir uns, dass der Grill durch seine einzigartige Ästhetik überzeugen und durch ein schlichtes und ansprechendes Design auffallen sollte. Zusätzlich spielte die Funktionalität für unser Team eine wichtige Rolle. 
Es galt also sowohl das Design als auch die gewollte Funktionalität unseres Produkts auf einen gemeinsamen passenden Nenner zu bringen.

Der Grill sollte in erster Linie transportabel, kompakt und vor allem praktisch sein. Ein zusätzliches Kriterium, welches nicht fehlen durfte, war die einfache Zubereitung von einerseits Fleisch als auch Grillspießen. Um dies zu garantieren, entschieden wir uns, dass man die Spieße auch als 'Rost' für Steaks o.ä. benutzen und dadurch je nach Verlangen zwischen diesen beiden Optionen wählen kann.

Die Form des Grills bildet dabei eine tragende Wanne, die für die Kohle und für den Transport der Spieße bzw. einer Seitenwand genutzt wird. Diese Wand wird bei Benutzung in die Wanne gesteckt. Der Deckel, ist dabei die zweite Seitenwand, welche einfach aufgeklappt werden kann. Durch Einfräsungen in den Wänden kann der Benutzer individuell zwischen zwei Höhen wählen. Dabei wird für den Rost die Untere und für die Spieße die obere Fräsung empfohlen. 
Bei den Griffen der Spieße entschieden wir uns für Mahagoniholz, um sich erstens von dem Stahlblech (in der Produktion Aluminium) des Grills abzuheben und zweitens, da dieses Holz als besonders wärmeresistent gilt. So ist es bei Benutzung, trotz heißen Spießen, kein Problem, diese am Griff herauszuheben. Den einfachen Transport garantiert ein Griff, der ebenfalls aus Mahagoniholz besteht. Nach Zusammenklappen des Grills, wird dieser einfach durch zwei Löcher in Wanne und Deckel eingehakt. So kann der Grill samt Zubehör wie eine Art Aktenkoffer getragen werden. 

So entstand Schritt für Schritt unser mobiler Klappgrill, Flappy, der sich durch ein einfaches Stecksystem und eine so noch nie dagewesene Funktion auszeichnet.