Vielfalt verbinden - Verpackungen für eine Bio-Reismarke

Kommunikationsdesign
4 Semester
Zurechtkommen
Aufgabenstellung: 
Die Arbeit der Teilnehmer sollte sich mit dem Thema "Zurechtkommen" beschäftigen. Unterthema und Technik waren frei wählbar.

Durch Hauptmerkmale wie Illustration, Farbe und Typografie sollte aus der Sortenvielfalt des Reises eine Einheit geschaffen werden. Eine leichte Auffindbarkeit war hierbei genauso wichtig, wie den Ansprüchen der fiktiven Bio-Marke wie z.B das Verbinden von Tradition und Modernität oder Hochwertigkeit und Qualität, gerecht zu werden.

Nicht nur die grafischen Elemente allein, sondern auch das warme Material der Faltschachteln wurde so gewählt, dass das äußere Erscheinungsbild zum Inhalt passt. Einen exotischen Bezug erlangt die Serie nicht zu Letzt durch die Wortmarke „PADI“, die übersetzt aus der indonesischen Sprache „Reispflanze“ bedeutet.