caffè alfa

Industriedesign
3 Semester
CArt
Aufgabenstellung: 
Aufgabe war es ein Auto seiner Wahl künstlerisch zu interpretieren. Dabei sollte der Charakter eines dynamischen Gegenstandes besonders in den Fokus gesetzt werden.

Das Fahrzeug auf meinem Gemälde ist ein Alfa Romeo Giulietta Spider von 1960, gebaut von Pininfarina.

Nach Internetrecherche und dem  sortieren der Motivwahl, wurden diese bei Photoshop bearbeitet. Wichtig war mir, dass die prägnanten Merkmale des Fahrzeugs auf dem Motiv betont werden,  dewegen habe ich eine frontlastige 3/4 Ansicht gewählt. Die Kamera vom Winkel auch leicht von unten gewählt, sowie das rechte Vorderrad angeschnitten lassen das Fahrzeug dynamisch wirken.

Den Hintergrund stammt von einem Oldtimerrennen in Norditalien. Mir hat sowohl die Komposition der Gebäude, als auch Perspektive, die durch die Rundbögen erzeugt wird, gefallen.

Zudem habe ich bewusst durch die Konstellation von Auto, Hintergrund und Fahrerin ein etwas klischeehaftes Bild erzeugen, da der Wagen auch etwas klischeehaft, die italienische Gelassenheit und Lebensfreude, die vor allem in Filmen gezeigt wird verkörpert.

Nach dem Erstellen des Motivs bei Photoshop und der Unterstützung und Kritik von Herrn Wickenheiser und Helmut Jung von Audi, haben wir die Motive per Beamer auf Canvas übertragen. Das Bild ist mit Arcyfarben gemalt. Der Hintergrund ist dezent in Kaffeefarben, um das rot des Lacks des Alfas betont leuchten zu lassen . Das Format 1m x 2m habe ich gewählt, um mit expressiven Duktus eine exakte Wirkung auf Entfernung zu erzeugen und nur durch gezielte Ausarbeitung einen Fokus legen zu können.

Insgesamt ist das Projekt weiterzuempfehlen, da das Arbeiten mit künsterischen Mitteln und der Anspruch der idealen Inzenierung eines Produktes sehr viel Spaß gemacht.