eTaxi - User Experience & Interface Design

Industriedesign
Kommunikationsdesign
7 Semester
eTaxi: Car Infotainment System
Aufgabenstellung: 
Gestaltung von multimodalen Touchpoints für das eTaxi

Das "City eTaxi" ist ein Elektro-Leichtbaufahrzeug, das in Zukunft zur emissionsfreien Personenbeförderung und für Logistikaufgaben eingesetzt werden soll und somit Teil eines ganzheitlichen Mobilitätskonzepts für nachhaltige Städte ist.

In einem sieben-köpfigen Team gestalteten wir eine einheitliche User Experience für die Nutzer des eTaxis anhand von vier digitalen Touchpoints: Fahrer-Tablet, Passagier-Tablet, Smartphone-App und Website. Ziel war es, die umfangreichen Funktionen (Routen-Infos, Buchungsanfragen und -bestätigungen, Integration von Verkehrsmeldungen und Werbung, Benutzung der bordeigenen Kamera, Internet-Zugang, transparente Kostenberechnung, Sightseeing-Touren, etc.) in einem übersichtlichen, klaren Layout zu verpacken und den User an verschiedenen Interaktionspunkten dennoch emotional anzusprechen.

Eine zentrale Rolle spielte dabei die Entwicklung der eCommunity: Für jede Fahrt erhält der Fahrgast in seinem Profil ein grünes Blatt als Belohnung für seine getätigte CO2-Ersparnis. Mit jeder Fahrt wächst sein Baum und ganz München wird als Community zu einem grüneren und umweltfreundlicheren Ort. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Gewissheit, dass eine Fahrt im eTaxi nicht nur ein besonderes Erlebnis ist, sondern dass man gemeinsam Gutes tut.

Die wesentlichen Entwicklungsschritte des Projekts waren: Recherche zum Thema Service & Interface Design, Interviews mit Taxifahrern und -gästen, Erstellung von Personas und verschiedenen Szenarien, Konzeptionsphase in Form von Wireframes und schlussendlich die detailgetreue Ausarbeitung von über 100 Screens.