Eine Gebrauchsanweisung für Narzissten

Industriedesign
7 Semester
Aufgabenstellung: 
Erstellung einer Gebrauchsanweisung in Form einer Website (Thema frei wählbar).

Die responsive Website ist eine Gebrauchsanweisung für den Umgang mit narzisstischen Persönlichkeiten.

Bei einem Narzissten handelt es sich um einen Menschen, der sich selbst als ein Ausnahmewesen sieht, das über den gewöhnlichen Menschen und Regeln steht. Der Narzisst bekundet nur wenig Empathie und wird seine Mitmenschen manipulieren um seine eigenen Ziele zu erreichen.

 

Wie geht man am Besten mit einem solchen Menschen um? Die kürzeste Antwort nach Sam Vaknin: den Narzissten zurück und hinter sich lassen. Das ist nicht möglich? Hier greift diese Website. Der erste Schritt zum richtigen Umgang mit narzisstischen Persönlichkeiten ist sie zu akzeptieren. Hierbei geht es nicht darum sich ihrer Schikane auszuliefern und ihnen so die Freiheit zu gewähren einem Schaden zuzufügen. Es geht viel mehr darum ihrer Existenz als Mensch anzuerkennen und sich aktiv vor ihnen zu schützen. Wenn man einen Narzissten und seine Sicht der Dinge versteht, kann man sein Verhalten besser voraussehen und so die Probleme besser meistern. Der richtige Umgang mit Narzissten ist, sie zu verstehen, zu aktzeptieren und richtig handzuhaben.

 

Ein Vergleich: Man hat sich für den Tag vorgenommen spazieren zu gehen, muss jedoch feststellen, dass es regnet. Das ist nicht erfreulich, aber man wird nicht vor Wut platzen. In gewissem Sinne akzeptiert man es und wird sich darauf einstellen. Man beschäftigt sich für den Tag mit etwas anderem oder man spannt den Regenschirm auf.

 

Und so ist es mit Narzissten: Es hat sie schon immer gegeben und es wird sie immer geben. Dieser Vergleich bildet die Grundlage für die visuelle Gestaltung der Website.

 

Die wesentlichen Entwicklungsschritte waren: Recherche zum Thema Narzissmus, Erstellung des Wireframes für Smartphones und Computer Bildschirme, visuelle Gestaltung (Farbe und Illustrationen) und die Realsierung mithilfe von einem Editor. Kein Dreamweaver und kein Adobe Edge. Handgemachtes HTML und CSS.

 

Die Gebrauchsanweisung besteht aus Text und Illustrationen, in denen der Narzisst immer als Regenwolke dargestellt wird.

Die Website besteht aus der Startseite, den Merkmalen, was zu tun ist, was zu unterlassen ist und was in speziellen Lebensbereichen zu beachten ist.

 

Link: http://fk12.org/web14/Pelz/08_gebrauchsanweisung/index.html

 

Das Farbschema

 

#f6b050

#e5e1bc

#2c3f46

#15282e

#f9f9f9