Bruchstücke

Industriedesign
4 Semester
Projekt Junkster
Aufgabenstellung: 
Viele Dinge, die entsorgt werden, sind eigentlich noch zu gebrauchen oder können umfunktioniert werden. Aus alten Produkten oder Abfallmaterial enstehen neue Produkte.

Zerbrochenes oder altes Geschirr wird meistens weggeworfen,weil es sich nicht lohnt es zu reparieren oder weil es nicht mehr den heutigen ästhetischen Vorstellungen entspricht. Dabei besteht das meiste davon aus hochwertigen Material und es besitzt noch etwas anderes wertvolles: Eine Geschichte. Eine große Inspirationsquelle war ebenfalls eine Geschichte: Alice im Wunderland von Lewis Caroll: Die herrlich verrückte und verquere Welt diente als Vorlage, in der nichts einen Anspruch auf Rationalität hat.

Das obsolete Geschirr soll durch Reparatur und Erweiterung mit anderen Geschirrteilen oder Materialien wiederhergestellt und aufgewertet werden. Jedes Stück wird anders bearbeitet, weil jedes eine andere Bruchstelle oder Formgestaltung besitzt. Es werden Teile weggeschnitten, woanders wieder hingesetzt oder weggelassen. So entsteht eine etwas andere Familie von Gefäßen, jedes mit einer eigenen Funktion und sonderbaren Charakter.