tenniscouple

Industriedesign
6 Semester
tenniscouple
Aufgabenstellung: 
Im Projekt "Yunkster" ging es um die Wiederaufarbeitung von weggeworfenen, überholten oder überproduzierten Produkten. All diese Dinge die auf dem Müll laden oder unsere Erde verschmutzen würden sollen individuell für ein neues Produkt verwendet werden.

tenniscouple

Der skulptuell anmutende Stuhl erinnert mit seiner Filigranität und einer beachtlichen Höhe von fast zwei Metern an einen Tennishochsitz. Es ist ein Stuhl, der einem das Beobachten zu Zweit ermöglicht, ebenso Ungestörtheit verspricht und das Gefühl des allmächtig sein verleiht, sobald man ihn erklommen hat. Ein Mischung aus Entspannung, über den Dingen stehen und mehr zu sein als der, der sich auf dem Grund bewegt. Der „Tenniscouple“ hat organische Sitzschalen, die aus Münchens U-Bahnhöfen der 70er Jahre stammen. Das macht ihn bequem, komfortabel und besonders.Er eignet sich zum Relaxen in Wohnungen mit hohen Decken, aber auch zum Sonnenuntergang genießen im Garten oder Terrasse. Drinnen wie draußen wird der „Tenniscouple“ zum einmaligen Blickfang.

Der „Tenniscouple“ ist ein „Upcycling-Produkt“, das zu 85% aus wiederaufbereiteten (wiederverwendeten) Material gebaut ist:

Das Gerüst besteht aus Stahl, das aus dem Restelager eines Stahlgroßhändlers bezogen wurde. Die Schraubensätze stammen von dem alten Hofbräuhaus am Wienerplatz (München/ Haidhausen) und die Sitzschalen – wie bereits erwähnt – aus einem Münchener U-Bahnhof der 70er Jahre.

Das Gestell ist komplett auseinandernehmbar.