Falcon Chair

Industriedesign
4 Semester
Junkster
Aufgabenstellung: 
Das Junkster Projekt befasst sich mit Re- und Upcycling von Produkten und Materialien.

Der Falcon Chair ist zu 100% aus Teilen eines ausrangierten Falcon 5 Hängegleiter der Firma Wasp von 1979 gefertigt.
Jedes verarbeitete Elemente wurde vom ursprünglichen Gleiter übernommen oder umfunktioniert. Die charakteristische Klappfunktion wurde ebenfalls in das Stuhldesign übetragen und ermöglicht es, den Stuhl platzsparend in der Mitte zusammen zu klappen. Das Gestell besteht aus den Trapez-,Kiel- und Querrohren des Falcon 5. Diese lediglich gesteckten Alurohre machen den Stuhl ultraleicht und einfach zerlegbar. Durch die übernommene Verspannung wird der nötige Zug zwischen der Rückenlehne und des vorderen Standfußes erzeugt, um die Konstruktion zu stabilisieren. Der mittlere Teil des Drachentuchs wurde umgenäht und bildet nun die Sitzfläche des Stuhls, die nachwievor mit den originalen Aufnähern des Gleiters versehen ist.
Aufgrund der Größe und der Wetterbeständigkeit der Materialien eignet sich der Falcon Chair vor allem für den Gebrauch im Garten.