notes on perception

Kommunikationsdesign
Abschlussarbeit
Aufgabenstellung: 
Bachelorarbeit

‚Notes on perception‘ ist eine Sammlung. Untersucht wird das Verständnis von Wahrnehmung als Kombination aus kognitiver Fähigkeit und dem eigenen subjekitven Empfinden. Es geht darum, Diversität des Wahrnehmens aufzuzeigen und Möglichkeiten der Wahrnhemung zu erkunden. 

Doch was ist Wahrnehmung überhaupt? 

Besteht sie lediglich aus dem, was unsere Sinne aufnehmen oder gibt es mehrere Ebenen und Arten die Wirklichkeit wahrzunehmen? Wahrnehmung alltäglich und doch teilweise unerforscht, und vor allem, nicht immer nochvollziehbar. Für jeden einzelnen relevant, aber besonders für Gestalter*innen, zusätzlich ein Faktor der Bewertung ihrer Arbeit. Wir bewegen uns somit als inhaltliche Übersetzter zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung - was impliziert, dass der Gestaltungsprozess auch ein Risiko in der Wahrnehmung aufbringt und in sich verbirgt. 

Was hängt also alles mit Wahrnehmung zusammen? Wie Subjektiv ist sie? Und wie kann diese vielleicht etwas greifbarer gemacht werden?