artefakt

Kommunikationsdesign
3 Semester
Vernetzte Systeme
Aufgabenstellung: 
1KM: Erkunde das Viertel der Hochschule München in einem Radius von einem Kilometer und sammle spannende Datensätze, aus denen ein System geformt und eine Identity gestaltet werden soll.

Wir befinden uns in einem interessanten Zeitpunkt, indem mehr und mehr Gestalter:innen in ihrem Gestaltungsprozess auf computerbasierte generative Gestaltungsmethoden zurückgreifen. Das Projekt "artefakt" beschäftigt sich mit Generative Adversial Networks, welche genutzt wurden, um aus realen Graffiti-Tags computergenerarierte Graffiti-Tags zu erzeugen. In dem Projekt setzten wir uns kritisch mit der Frage auseinander, was wohl von uns als Gestalter und Menschen übrig bleiben wird, wenn fortschreitend mehr Menschen von Maschinen ersetzt werden und diese die Fähigkeit erlangen, selbst kreativ zu werden? Unsere Antwort auf diese Frage: Plastikgegenstände, Artefakte die uns Menschen möglicherweise selbst überdauern könnten.