„Cercle Courbé“

Industriedesign
2 Semester
Industriedesign
Aufgabenstellung: 
Kreiere ein Readymade mit Funktion

Der Begriff "Readymade" wurde erstmals von dem französischen Künstler Marcel Duchamp verwendet, um die Kunstwerke zu beschreiben, die er aus hergestellten Objekten kreierte.

Drei Punkte sind hier wichtig: Erstens, dass die Wahl des Objekts selbst ein kreativer Akt ist. Zweitens, dass durch die Aufhebung der "nützlichen" Funktion eines Objekts dieses zur Kunst wird. Drittens, dass die Präsentation des Objekts und das Hinzufügen eines Titels ihm "einen neuen Gedanken", eine neue Bedeutung gegeben haben. 

"Cercle Courbé" ist ein Projekt, welches Duchamps zweiten Punkt umdreht und ein bestehendes Produkt zu einem Objekt mit neuem Aussehen und neuer Verwendung werden lässt.
Es zielt darauf ab, die puristische Form eines Kreises beizubehalten und den Nutzen eines Straßenschildes zu verändern, indem es an zwei Stellen gebogen wurde.