FÆMME

Kommunikationsdesign
6 Semester
Aufgabenstellung: 
Freies Projekt

Circa 60% der Designer:innen sind weiblich. Allerdings sind nur 29% der Creative Directors Frauen. Betrachtet man die Anzahl der von Frauen gegründeten Designbüros und Agenturen, ergibt sich ein noch extremeres Bild. Lediglich 0,1% werden von Frauen gegründet. In vielen anderen Sparten der Kreativbranche sind die Verhältnisse ähnlich.

In Bayern sind 21% der Professorenschaft weiblich. Erzieherische Aufgaben und Berufe sind noch immer sehr eng mit Frauen verknüpft. An den Universitäten sind die lehrenden Tätigkeiten allerdings noch immer vor allem Männern zugeschrieben. 

Das muss sich ändern! Mit FÆMME wollen wir Frauen in kreativen Berufen unterstützen und ihnen Sichtbarkeit geben. FÆMME ist ein weibliches, kreatives Netzwerk. Eine Plattform für Austausch und Vernetzung. 

Das Netzwerk wurde im März 2021, als freies Projekt bei Prof. Xuyen Dam, gegründet. Zu dieser Zeit, wo sich Deutschland noch immer im Teillockdown befand, wurde immer mehr Sichtbar wie die Pandemie Ungleichheiten jeglicher Art verstärkt. Wir beschäftigten uns intensiv mit diesem Thema und haben nach einem Weg gesucht dem entgegenzuwirken. 

Wir starteten mit einem umfangreichen Instagram Kanal um Wissen und Denkanstöße weiterzugeben. Außerdem führten wir eine Vielzahl an Interviews mit Frauen aus unserem Umfeld, welche auf Instagram als Statements veröffentlicht wurden.

Im Laufe des Projektes, haben wir realisiert, wie die Auseinandersetzung mit dem Thema „Feminismus“ immer noch viele Tabus mit sich trägt. Unser Auftritt in der Öffentlichkeit und gleichzeitig die Verteidigung von Meinungen war ein großer und entscheidender Schritt für die Platform. Die Akzeptanz und Unterstützung der Menschen ware überraschend, dafür sind wir sehr dankbar. Natürlich gab es auch Meinungsverschiedenheiten und andere Ansichten, wir haben festgestellt das dort meist Aufklärung und Wissen fehlt. Durch Austausch und Diskussionen kann jedoch mehr Akzeptanz und Handlung entstehen.

Im Sommer 2021 fand das erste FÆMME Festival statt. Das Festival ermöglichte es uns, weiblichen Persönlichkeiten eine Stimme und Sichtbarkeit zu geben und die Teilnehmer:innen des Netzwerkes zusammenzubringen.

Im Rahmen dieses Festivals fanden Diskussionsrunden mit dem feministischen Kollektiv Ni Una Menos, Agentur KHOR und Studentinnen der Fakultät für Design statt. Des Weiteren organisierten wir den Workshop "Protestplakate gestalten" zusammen mit der Künstlerin Silvia Schreiber und mit freundlicher Unterstützung von Boesner Bayern und dem Bellevue di Monaco. Abschließend gab es eine interaktive Ausstellung im Bellevue di Monaco.

Wir Planen FÆMME Festival Vol. 2 im Sommer 2022. Dort sollen Frauen mit kreativen Berufen zusammenfinden, sich gegenseitig unterstützen, Wissen und Qualifikationen weitergeben sowie Safe-Spaces entwickeln in denen Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Werde jetzt Teil des Netzwerkes und mach mit auf faemme.com oder auf Instagram @faemme_festival.