Student

Industriedesign
4 Semester
Projekt
Aufgabenstellung: 
Das Spiel entstand im Projekt `Transformatives Design` bei Professor Ralph Buchner. Die Aufgabenstellung war offen gestellt und sollte sich auf das Umdenken in der Gesellschaft beziehen.

Das Spiel "Biolink" entstand zum Thema "Transformatives Design". Grundlage für mein Projekt war der Bereich Permakultur. Das spannende an diesem Thema ist, dass der allgemeine Begriff eine Bandbreite an nachhaltigen Gedanken vereint. Eine langfristige Selbstregulierung, nachhaltige Optimierung statt kurzfristige Maximierung und die Schaffung von naturnahen Kreisläufen sind Leitgedanken der Permakultur. Bis heute hat sie sich zu einer ganzheitlichen Denkweise entwickelt, die nicht nur landwirtschaftliche Aspekte, sondern auch Energieversorgung, intelligente Landschaftsplanung sowie Gestaltung sozialer Infrastrukturen, umfasst. Mit allen Ressourcen soll ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig gewirtschaftet werden. Das Gesellschaftsspiel "BioLink" basiert auf den 12 Regeln der Permakultur, die als Grundlage für die Anwendung gelten. Diese Regeln sind der Grundbaustein, um selbstständig Fragen zu formulieren, die das Spiel leiten. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass mit jedem Teilnehmer eine andere Sichtweise und ein anderer Wissensstand gegenüber dem Thema Nachhaltigkeit vermittelt wird. Anhand der verschiedenen Ideen, findet ein Wissensaustausch statt. So kann das Spiel zu einem abendfüllenden Selbstläufer werden. Das Spiel geht auf alle Bereiche einer Gesellschaft ein, wie zum Beispiel die Gastronomie oder Industrie. Das Ziel des Spieles ist es, mehr Bewusstsein gegenüber dem Thema ökologisches Handeln und seine Folgen zu schaffen, indem man es spielerisch erfährt.