Semesterprojekt Typografie - Variable Fonts

Kommunikationsdesign
1 Semester
Aufgabenstellung: 
Das Thema "Typografie durch die Epochen" soll neu visualisiert und interpretiert werden.

Für mein Projekt habe ich mich mit Variable Fonts, der Typografie der aktuellen Epoche befasst. Die Plakatserie zeigt die Zukunft der Typografie im retrofuturistischen Stil der 90er Jahre. Obwohl Schriftgröße und Farbe jeweils gleich bleiben, wird alleine über die minimale Veränderung von Strichstärke und -breite der variablen Schrift "Workbench" ein optisches Pulsieren der Buchstaben erreicht. Der plakatübergreifende Schriftzug "The future is now" bildet die inhaltliche Klammer zwischen den einzelnen Postern der 3er-Serie. Der relativ dünne Informationsgehalt auf den Plakaten selbst, verleitet zum Scannen des QR-Codes, welcher den Betrachter auf die dazugehörige Website weiterleitet. Somit wird ein direkter Zugriff auf die digitale Komponente der Kampagne gewährleistet. Die mit "Hype" animierte Website ermöglicht das spielerische Entdecken der Variabilität der Schrift über Berührung des Handy-Bildschirms und bietet gleichzeitig Informationen zur Schrift.