Redesign

Kommunikationsdesign
3 Semester
Lieblingsbuch
Aufgabenstellung: 
‚Every Book starts with an Idea‘? Alle Bücher beginnen mit Inhalt. Der Inhalt ist der Ausgangspunkt für Ideen und Konzeption an sich und deutet die Richtung an, in die sich die Gestaltung bewegen kann. Gestaltung und Inhalt sollen Hand in Hand gehen. Manchmal ist Gestaltung dominanter im Verhältnis; manchmal gibt es nicht genügend Inhalt. Als Gestalter muss man die richtige Balance finden. Der Gestalter - als eine Art Kurator - erhofft sich außerdem dabei, seine gestalterische Handschrift explizit zum Ausdruck bringen zu können. Aber was ist die richtige Balance? Womit fängt man an? Wie kann man alles interessant und interessanter machen? Wieviel Geld steht zur Verfügung? Wie müssen die Informationen kanalisiert und organisert werden? Für wen soll das Buch gestaltet werden? Vielleicht fängt Büchermachen idealerweise doch mit Fragen an?

Dieses Buch zeigt überarbeitete Plattencover. Die Originale wurden durch den zufälligen Griff ins Plattenregal eines Secondhand-Geschäftes ausgewählt.

Eine Ausnahme bildet das Album von Loyle Carner, die einzige LP die nicht zufällig, sondern von mir in die Auswahl aufgenommen wurde. Diese Aufnahme hat mich während dieser Arbeit stets begleitet.

Jedes Kapitel im Buch definiert das Thema, nach dem die 12 Covers überarbeitet wurden. Bei jeder Neugestaltung wurden Elemente aus dem Original wiederverwendet.

Insgesamt handelt es sich um 107 neugestaltete Alben.