Besonders

Kommunikationsdesign
4 Semester
E&V Bilder im Kopf
Aufgabenstellung: 
Kurzgeschichte

"Besonders", eine Kurzgeschichte inspiriert von der Lebensgeschichte des Gestalters Otl Aicher, entstanden im Rahmen des E&V Bilder im Kopf bei Prof. Knut Karger im SoSe 2020.

Besonders
Pia Sperber

Es war gerade März geworden. Die Moorwiesen um Leutstetten begannen sich von der Last der allwinterlichen Schneedecke zu erholen. Die frostige Luft der letzten Wochen wurde abgelöst von ersten schüchternen Strahlen der nachmittäglichen Frühlingssonne. Vereinzelte Schneehaufen und Eisplatten auf den Wegen schmolzen fast unmerklich langsam hinweg, reumütig, als wären sie sich ihrer unwiderruflichen Schuld bewusst.
Ob er wollte oder nicht, es wurde Frühling.

marmor grau gesägt.
doppelkreuz aus stahl mattverchromt.
vierkantprofile.

Seine Augen überflogen noch einmal die fertige Entwurfsskizze. Die Form, das Material. Unaufdringlich, aber außergewöhnlich.
Doch, dachte er. Das passt zu ihr. Das ist ihr schon würdig.

Erst heute morgen war er aus dem Krankenhaus entlassen worden. Alle seine Glieder schmerzten; dennoch saß er jetzt allein in seinem Atelier 14 vor einem Blatt Papier und tat, was er am besten konnte: Gestalten.