Objektive sehen nicht

Fotodesign
8 Semester
Aufgabenstellung: 
Hinter jedem Bild steckt ein Mensch, geprägt durch seine individuelle Herkunft und Bildung, seinen Ansichten und Leidenschaften. Zusammen werden wir versuchen, dem Statement Schöpflins im Bereich der Objektfotografie auf den Grund gehen und dieses in die Praxis umzusetzen. Das Projekt ist thematisch völlig frei im Feld der werblichen Objektfotografie - von A wie Auto bis Z wie Zahnpastatube.

Der People-Fotograf Albert Schöpflin ging Ende der 80er Jahre der spannenden Frage nach, mit welchen gestalterischen Hindernissen und Möglichkeiten sich Berufsfotograf*innen in der angewandten Fotografie beschäftigen und wie sie sich in der Menge der Profifotograf*innen behaupten können. Die Ergebnisse seiner langjährigen Recherche veröffentlichte er unter dem Titel „Objektive sehen nicht - Wirklichkeiten eines Traumberufes“ in einem Film, der damals auf der photokina in Köln gezeigt wurde sowie einer Publikation. Den Inhalt seines Resümees widmete er „im Werden begriffenen jungen Fotograf*innen“.

Alle Arbeiten sind während des Lockdowns 2020 in den eigenen 4 Wänden entstanden.