Flat Grip

Industriedesign
4 Semester
Hacking Household Items - Postindustrielles Design
Aufgabenstellung: 
Im Projekt „Postindustrielles Design – Hacking Household“ haben wir uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Rollen uns als Designer*innen in Zukunft zufallen, wenn Produkte nicht mehr primär konsumiert sondern stattdessen von uns Nutzern hergestellt, zusammengebaut, optimiert & repariert werden können. Dabei haben wir uns schwerpunktsmäßig mit Produkten aus unserer häuslichen Umgebung beschäftigen, herkömmliche Fertigungswege in Frage stellen und dazu zukunftsfähige Alternativen experimentell entwickeln.

Flat Grip ist ein ökologisches Schuhkonzept bestehend aus zwei Komponenten. Die Sohle ist biologisch abbaubar und besteht aus geschredderten Papierresten und Reis. Der Strap aus Naturkautschuk fixiert die Sohle am Fuß und ist wiederholt zu verwenden. Durch den Aufbau der Schuhkombination ist ein platzsparendes Verstauen und dennoch komfortables Tragegefühl gewährleistet.  

Teil des Gesamtkonzeptes ist ein möglicher Ewerb der Sohlen durch Automaten, die an gut besuchten Badeplätzen aufgestellt werden. Die natürliche Materialität der Sohle ermöglicht Recyclebarkeit und vergessene Flat Grips zersetzen sich innerhalb kürzester Zeit umweltschonend von selbst.