SHIFT

Industriedesign
1 Semester
Typografie
Aufgabenstellung: 
Das Ziel war das Umgestalten eines "Monobloc-Chairs", das Entwerfen eines Logos und das Erstellen eines 48-seitigen Katalogs für die Ausstellung GROTESK Design zwischen Serienprodukt und Unikat.

Der am meisten verwendeten Stuhl der Welt, der „Monobloc Chair“, wurde zu einem Hybrid aus Stuhl und Rucksack. So hat der Träger überall die einzigartige Möglichkeit zu entschleunigen und sich auf dieser äußerst mobilen Sitzgelegenheit niederzulassen. Der Stuhl ist extrem leicht und der Rucksack sitzt bequem. SHIFT wurde zusätzlich ausschließlich aus recyceltem Material gebaut.

Die ästhetischen Eigenschaften des Stuhls wurden beim Dozent Johannes von Gross typografisch übersetzt. Passend zum Ausstellungstitel ist der Name des Stuhls in der weltweit am meisten verwendeten Groteskschrift „Helvetica Neue“ gesetzt. Dabei spiegelt die Gestaltung des eigens entwickelten Namen  die Charaktereigenschaften und Grundideen des Entwurfs wider.

 

Das Projekt soll vergegenwärtigen, dass Typografie ein entscheidender Faktor in der Präsentation von Produkten und für die Entstehung einer visuellen Identität ist.