Bengali Face

Fotodesign
5 Semester
Freies Projekt
Aufgabenstellung: 
Im Rahmen eines freien Projekts sollte ich meine Eindrücke während einer zweimonatigen Reise durch Bangladesch fotografisch festhalten.

Nachdem ich als Kind immer wieder keine Antwort auf die Frage hatte, woher mein südländisches Aussehen stamme, rechtfertigte ich dies erstmal mit einem vergangenen Urlaub in Griechenland.

Mit sieben Jahren erfuhr ich dann, dass meine Wurzeln nicht nur in Deutschland, sondern auch in Bangladesch liegen. Ich kannte dieses Land nicht und musste mich zunächst mit einem fünfzeiligen Eintrag in meinem Kinderlexikon zufriedenstellen. Je älter ich aber wurde, desto besser kam ich an Informationen heran und der Wunsch, das Land tatsächlich zu erleben, wurde größer.

Ende November 2019 wagte ich endlich eine zweimonatige Reise. In den ersten vier Wochen reiste ich in Begleitung meines Freundes quer durch das Land. Den zweiten Monat verbrachte ich in der Hauptstadt Dhaka, lebte in einer WG mit einheimischen Studenten und kam dem Land näher. Meine Eindrücke habe ich in einem Buch aus unterschiedlichen Erzählperspektiven auf informativer und persönlicher Ebene zusammengefasst.