Acht Farben

Kommunikationsdesign
4 Semester
Plakate Gestalten
Aufgabenstellung: 
Unter das Thema "8 Farben", Plakat oder Plakatreihe zu gestalten.

Das Thema „Acht Farben“ befasst sich mit der Wahrnehmung von Farbe. Wie rezipieren wir Farbe und wie betten wir sie in unsere Interpretation der Welt ein? Ein Pflaster verbirgt beispielsweise in seiner farbigen Simplizität eine sozio-kulturelle Bedeutung. 

Unter den untersuchten Objekten befinden sich alltägliche Gegenstände: Pflanzen, Küchenutensilien, Personen, Nahrungsmittel, Kleidung. Um die unterschiedliche Wahrnehmung zu entschlüsseln wurde eine Umfrage erstellt, bei der die Teilnehmer acht Alltagsgegenstände mit jeweils nur einer Farbe colorieren sollten. Hieraus entstanden acht Plakate, die über einen strukturierten Farbverlauf die wahrgenommenen Farben innerhalb eines Farbspektrums einordnen und damit demonstrieren, wie unterschiedlich die selben Gegenstände gesehen werden. Das Format unterteilt sich dabei in acht Partitionen, die sich auf das Lichtspektrum von 350 Nm - 700 Nm beziehen. Die Rückseite des Plakats erläutert das Objekt anhand seiner Silhouette.