Another Blue, please.

Fotodesign
6 Semester
Projekt Politics of Representation - Representation of Politics
Aufgabenstellung: 
Im Rahmen des Kurses sollten die Studierenden eine themenbezogene fotografische Projektarbeit mit einem Schwerpunkt in Fotojournalismus und Dokumentarfotografie anfertigen.

Die Arbeit „Another Blue, please.“ von Johanna Weber dokumentiert, wie Natur im Sinne der Menschheit neu entworfen wurde. Kopiert, konstruiert oder gar optimiert existiert diese angepasste Umwelt auch dort, wo man es nicht auf Anhieb erwarten würde.

Vom Menschen unberührte Natur gibt es auf der Erde mit wenigen Ausnahmen seit Tausenden von Jahren nicht mehr. Schon immer hat der Mensch als kreatives Wesen die Welt um sich herum neu gestaltet. Natur ist heute Interpretationssache. Vor allem in von Technologie geprägten Regionen wird Natur gerne als Sehnsuchtsort ohne Einflüsse des Menschen betrachtet. Doch Natur ohne Kultur ist schon lange eine Illusion. Seitdem der Mensch Natur nach eigenen Vorstellungen kreiert, hat die kulturelle Evolution die biologische längst überholt. Die Grenzen zwischen Natur und Konstrukt verschwimmen zusehends, wodurch mittlerweile eine Unterscheidung schwer fällt.

Einemanipulierte Natur ist gegenwärtig Voraussetzung für die Existenz des Menschen. Solange dessen Interessen mit dem Erdsystem vereinbar sind, bringt die Weiterentwicklung der Umwelt auch großes Potenzial für Verbesserungen mit sich.