Couplekicker

Industriedesign
1 Semester
Interaction Design
Aufgabenstellung: 
Im Kurs "Interaction Design Grundlagen" entwarfen angehende Industrie-Design-Studierende der Fakultät für Design "Hölzchenspiele" für zwei bis vier Spieler*innen. Der Focus lag dabei auf der Interaktion zwischen den Menschen und nicht auf der aufwändigen Fertigung der Artefakte; deswegen durften die fertigen Spiele auch erst mit dem Laser-Cutter produziert werden, nachdem mehrere Usertests mit einfachen Prototypen durchgeführt wurden. Die Studierenden entwickelten innerhalb weniger Wochen die unterschiedlichsten Spielideen.

Spielprinzip

Das Spielfeld hängt zwischen zwei sich gegenüber stehenden Spielern. Befestigt wird das Spielfeld mit zwei längenverstellbaren Gurten, die sich die beiden Teilnehmer umlegen. Die zwei Spieler*innen versuchen, den Puck in das jeweils gegenüberliegende Tor zu befördern. Hierfür werden die Spielfiguren mit Magneten von der Unterseite des Feldes kontrolliert. Die Verlagerung und freie Bewegung des Oberkörpers trägt dazu bei ein zusätzliches Spielfeature zu erzeugen. Es wurde bewusst auf genaue Spielregeln verzichtet, keine Linien oder Markierungen sollen den Spielspaß unnötig beeinflussen oder stören. So entsteht, zwischen den jeweiligen Kontrahenten, stets eine ganz eigene und neue Spieldynamik. Einzig: Gewonnen hat der Spieler*innen der/die den Puck öfter im gegnerischen Tor unterbringt.

 

Konstruktion

Das komplette »Hölzchenspiel« wurde, trotz seiner Komplexizität, aus nur zwei 5 mm starken MDF-Platten (insgesamt 800×700 mm) mittels Lasercutter geschnitten. Der Aufbau gelingt auch handwerklich weniger geübten Personen, ohne große Schwierigkeiten. Benötigt wird hierfür lediglich ein handelsüblicher Holzleim und ein paar Magnete.