chAIR

Industriedesign
2 Semester
Entwurfsentwicklung
Aufgabenstellung: 
Baue aus einer Inspiration einen funktionierenden Stuhl.

Der chAIR ist ein aus gebrauchten Plastikflaschen bestehender Kniehoher Stuhl. Der Bau erfordert weder andere Hilfsmittel wie Kleber noch andere Hilfsmittel, die Plastikflasche ist das einzig benötigte Baumaterial. 

Trotzdem ist der chAIR Stabil und gemütlich. Dies wird durch ein Stecksystem, zusammenbinden mit Schnürren aus Plastikflaschen und Verwendung der „Reste“ als Futter gewährleistet. So entstehen keine Abfallprodukte.

 

Die Idee war die Plastikflasche so als noch zu gebrauchendes Baumaterial darzustellen. 

 

Der sehr simple und eher gewöhnliche Name chAIR („Stuhl“) soll so auch darauf aufmerksam machen, dass es eigentlich nichts außergewöhnliches sein sollte so mit dem Material umzugehen und so zu bauen. Genauso ist auch die Bauweise des Stuhles. Einfach, mit simplen Mitteln und für jeden leicht nachzumachen. 

 

Mit der Endsilbe „AIR“ soll neben der Leichtigkeit des Stuhls auch auf die "Unsichtbarkeit" des Materials im Alltag, weil es als Abfall gesehen wird, angespielt werden. Die Plastikflasche wird erst durch die Umgestaltung und das Um­funk­ti­o­nie­ren wieder zu etwas klar wahrnehmbaren.