LIAM

Industriedesign
3 Semester
Entwurfsentwicklung, 2. Semester
Aufgabenstellung: 
Sitzgelegenheit für die Werkschau

Inspiriert wurde meine Arbeit von dem dänischen Begriff 'Hygge', aus dem Wörterbuch übersetzt bedeutet das Gemütlichkeit. Allerdings habe ich in meiner Zeit in Dänemark erfahren, dass 'Hygge' viel mehr ist: Es ist ein Lebensgefühl und steht unter anderem für Wertschätzung der kleinen Dinge, angeregte Gespräche, gutes Essen, lockere Atmosphäre und entspanntes Beisammensein. LIAM ist eine Sitzgelenheit, die vorallem den Aspekt des Beisammensein wiederspiegeln soll. Es soll das Beieinandersitzen angenehmer machen. Die Sitzfläche des Hockers ist aus einer zulaufenden Form konzipiert, sodass bei Zusammenstellen mehrerer Hocker ein Bogen entsteht. So sind die Sitzenden zueinander gewendet, können also besser miteinander agieren.