Entschleunigung

Fotodesign
4 Semester
GWM Großformatfotografie
Aufgabenstellung: 
Das Thema des Kurses lautete "Entschleunigung". In diesem Kurs waren mit der Großformatkamera aufgenommene Portraitfotos, Produktfotos, Architekturaufnahmen und eine frei wählbare Aufnahme abzugeben.

Im vergangenen Semester haben wir uns mit der Großformatkamera beschäftigt und damit einige Projekte bearbeitet, unter anderem Portraits, Produktfotografie, Architekturfotografie und experimentellere Darstellungen zum Thema "Entschleunigung". Das GWM war ein spannender Exkurs zurück zu den Anfängen der Fotografie in ihrem analogen Zeitalter. Man lernt eine andere Herangehensweise an den Vorgang des Fotografierens kennen, wenn man nicht zahllose Testbilder machen kann, keine beinahe unendlichen Speicherplatz zur Verfügung hat und das Ergebnis nicht sofort auf dem Display betrachten kann.