W[e] is for Women

Kommunikationsdesign
4 Semester
Rebellion - Illustratives Projekt
Aufgabenstellung: 
Rebellion durch Illustration

“W[e] is for Women” ist ein Projekt welches sich mit dem Thema des weiblichen Körpers und dessen Darstellung in der Gesellschaft beschäftigt. Das Thema wird anhand von Illustrationen aufgegriffen, die sich dem allgemeinen Idealbild der Frau entgegensetzen. 

Die Zeichnungen bestehen nicht aus klaren Strukturen sondern aus lebhaften Linien die sich zu eigenständigen dynamischen Illustrationen zusammenfügen. Diese Illustrationen weisen zwecks ihrer unklaren Linien daraufhin, dass sich der weibliche Körper durch seine Vielfältigkeit und Ungleichheit charakterisiert. Demzufolge kann und soll das Äußere einer Frau nicht stereotypisiert werden.

Das Projekt umfasst acht verschiedene Illustrationen von unterschiedlichen Frauen. Durch das Aufsticken der Motive auf T-Shirts, versuche ich die Thematik nach „Außen“ zu tragen und meine Mitmenschen für die Auffassung des Frauenkörpers in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren. In einem zweiten Schritt wurden mit den unterschiedlichen Illustrationen Postkarten angefertigt. Durch den Versand einer solchen Postkarte kann der Gedanke des Projektes verbreitet und zur Emanzipation der Frau beigetragen werden.