Einfallswinkel = Ausfallswinkel

Fotodesign
4 Semester
70 Jahre Polaroid - Der Reiz am Unikat
Aufgabenstellung: 
70 Jahre nachdem die erste Polaroidkamera mit S/W-Sofortbild-Film vorgestellt wurde, hat sich unsere Projektgruppe daran gemacht, mit verschiedenen Kreativtechniken alle Möglichkeiten aus den neuen Instant-Filmen der Firma Impossible herauszuholen. Ziel war nie eine Projektidee von Anfang bis Ende ganz genau umzusetzen, sondern uns von den Zufällen, dem Experiment und Irrwegen zu verschiedenen seriellen Arbeiten führen zu lassen.

Im Experiment mit Polaroid-Trennbildfilmen entwickelte ich zwei Serien. Die Elemente Kreis, Beton und Natur, die ich durch Doppelbelichtungen zusammengefügt habe, führten mich zur zweiten Serie. Die drei Elemente habe ich hier durch Spiegelungen zu einem Bild vereint und die Serie mit einer wichtigen Regel der Fotografie betitelt: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Bei Trennbildfilmen (hier Fuji FP-100c) ist es möglich, ein Negativ aus dem Sofortbild zu gewinnen. Mit Chlorreiniger und einem weichen Pinsel habe ich das Negativ freigelegt und somit seines Status des Unikats beraubt.