Pure City

Industriedesign
6 Semester
Everyday Nature
Aufgabenstellung: 
Design ist eine kulturelle Tätigkeit. Unsere Gedanken über die Welt werden zur anfassbaren Realität. Die dominanten Kräfte sind derzeit Geld und Technologie. Welche Werte bestimmen eine lebensfreundliche Gestaltung?

Natur als Ressource? 

Im Kapitalismus werden zuvorderst Geld und Waren als Ressourcen begriffen. Frische Luft, sauberes Wasser und andere natürliche Ressourcen sind eine Selbstverständlichkeit und werden in den Bilanzen ignoriert. Wenn wir sie nun aber doch in unseren Bilanzen berücksichtigen, kann sich unser Konsumverhalten verändern und unser Verhältnis zur Natur verbessern.

Pure City ist ein spekulatives Service Design Projekt. Ein flächendeckendes Netz von Sensoren ermittelt die Luftqualität in der Stadt und stellt die Daten den Nutzern zur Verfügung. Das schärft das Bewusstsein für die Qualität der Luft und regt an Konsumentscheidungen neu zu beurteilen.