Architektur der Briefmarke

Kommunikationsdesign
3 Semester
Projekt
Aufgabenstellung: 
Thema: Neuinterpretation

Mein Ausgangspunkt der Arbeit „Architektur der Briefmarke“ war ein großer Karton unsortierter Briefmarken, die ich als ersten Schritt nach verschiedenen Kategorien sortierte. So entstand eine Auswahl im Bereich Sport, Architektur, Köpfe und Natur, womit ich für jeden Bereich Briefmarken aus mehr als 30 Ländern auswählen konnte. Jedes Kapitel bekommt eine andere gestalterische Umsetzung. So wurden die Köpfe abstrahiert, dass nur die Pixelform erkennbar ist. Das Kapitel Architektur zeigt die unterschiedlichen Kompositionen der Briefmarken, die einmal als ausgeschnittene Form und als schwarzweiß Grundriss dargestellt werden. Die Gestaltung für  Tiere und Pflanzen zeigt die Schönheit jedes einzelnen Motives, die in Form von Postkarten zu neuen Kompositionen dargestellt werden. Das Kapitel Sport stellt die Sportler in reduzierter Form als Silhouetten dar. Als Einleitung der Neuinterpretation wird im ersten Kapitel nicht nur die Geschichte der Briefmarke erzählt, sondern auch charakteristische Merkmale erklärt.