IKARUS

Industriedesign
4 Semester
form follows future
Aufgabenstellung: 
Das Projekt "form follows future" war ein Kooperationsprojekt mit dem Fraunhoferinstitut, in dem es die Felder Wissenschaft und Design zusammenzubringen und zu verschmelzen galt. Jeder Student experimentierte mit einer neuartigen Technologie oder einem besonderen Material, an dem Fraunhofer gerade forscht. Die völlig unterschiedlichen Ideen und Ergebnisse wurden schließlich in Form eines Pitches vor mehreren hundert Zuschauern auf dem Fraunhofer-Symposium präsentiert.

Wir empfinden die Stimmung in der Natur mitunter deshalb als so einzigartig und wunderschön, weil das dort scheinende Licht - im Gegensatz zu künstlichen, elektrischen Leuchten - niemals statisch oder gleichförmig ist, sondern ständige Veränderungen durchläuft.

IKARUS ist ein experimentelles Lichtobjekt, das diesen sanften Lichtwechsel der Natur aufgreift und imitiert. Dafür erzeugen kleine, mit Arduino individuell angesteuerte Servomotoren auf der Rückseite der Leuchte eine stetige Wellenbewegung der flexiblen Leuchtfläche aus biegbarer OLED-Technologie. Das Licht scheint dabei durch eine elastische Struktur aus Naturkautschuk, die auf diese Bewegungen reagiert und sich je nach Wölbung weiter öffnet oder schließt, um dementsprechend mehr oder weniger Licht hindurchscheinen zu lassen. 

Die organische, biomorphe Formenprache, verbunden mit der gleichmäßigen Bewegung im Raum, soll den Betrachter emotional ansprechen, Assoziationen hervorrufen, sowie ein Gefühl der Faszination erwecken.