Lamp-IGNON

Industriedesign
2 Semester
Kreativität
Aufgabenstellung: 
Aufgaben war es eine "Faltschachtel" zu entwerfen. Was genau das für uns ist wurde dabei ganz freigestellt.

Besonders im urbanen Kontext werden unsere Lebens - und Wohnräume immer multifunktionaler genutzt und dementsprechend eingerichtet. Es gibt oft nicht mehr seperate Zimmer zum arbeiten, schlafen oder essen, sondern vielmehr bündeln sich die verschiedenen Funktionen, die ein Heim beinhalten muss, zunehmend auf kleinem Raum. Unsere Lebenswelten, unsere Wohnstätten schrumpfen und verschmelzen zusehends. Lamp-IGNON reagiert auf diesen Lebenswandel unserer Gesellschaft und das damit einhergehende Bedürfniss nach multifunktionalen Möbeln und Produkten, die man für verschiedene Aktivitäten gleichzeitig einsetzen kann. Sie ist eine Leuchte, deren Lichtstimmung man durch ein Flatprinzip des Lampenschirms schnell und einfach modifizieren kann, um sie an verschiedene jeweilig vorherschende Raum- und Lichtsituationen anpassen zu können.